Alleinunterhalter für jedes Fest

Meine Gedanken sind frei

Das Bätzale Mäh Mittwoch, 7. Juli 2021 von Das Bätzale Mäh

So ein Wahnsinn

Fast 30 Jahre Bühnenerfahrungen

So viel steht fest: Ich bin nicht mehr der Jüngste.

Heute im Jahr 2021 befinde ich mich im 57. Lebensjahr.

Ich könnte schon längst die Füße in den weißen Strand in der Südsee strecken,
aber dafür hätte ich das 10fache der Gage verlangen und bekommen müssen.

Jetzt reicht es halt nur für einen Tagesausflug an den Brombachsee.
Aber ich will nicht jammern.
Andere können sich nicht mal eine volle, heiße Badewanne leisten.

Deswegen lege ich mich solidarisch ab und zu in die leere Badewanne und singe dort.

mfg

Määhhhh

Das Bätzale Mäh Mittwoch, 14. Juli 2021 von Das Bätzale Mäh

Ausverkauf Musik

Sonderposten - Ladenhüter

Ob es das auch für die Musik gibt? Lieder die keiner hören will und die ungespielt im Repertoire verkümmern.

Ich hab festgestellt, dass es da einige persönliche Schätze gibt. Die hab ich nur für mich mal eingeübt.
Jetzt überleg ich mir, diese Songs mit der "Aktion Ladenhüter" zum Sonderpreis bei Veranstaltungen zu spielen.

Eingepackt in eine kleine, abendfüllende Geschichte könnte das folgendermaßen ablaufen:

zITAT AUS wIKIPEDIA.

"Thomas Fritsch (* 16. Januar 1944 in Dresden; † 21. April 2021 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und Schlagersänger.
Der Sohn des Schauspielers Willy Fritsch wurde in den 1960er-Jahren zunächst durch Hauptrollen in verschiedenen Kinofilmen und für einige Zeit als Teenager-Idol bekannt,
später war er vor allem durch zahlreiche Serienrollen (u. a. Drei sind einer zuviel, Rivalen der Rennbahn) präsent.
Als Sprecher war er unter anderem als deutsche Stimme von Russell Crowe, bei Zeichentrickfilmen wie Der König der Löwen und Ice Age
sowie in der Hörspielreihe Die drei ??? als Erzähler tätig. "

Zusatz von mir: In der Filmkomödie "Der Wixxer" spielte er eine Hauptrolle.

Dieser Mann hatte in den 60ern ein sehr schönes, leider nicht so bekanntes Lied veröffentlicht:
Wenn der Mondschein nicht so romantisch wär (Dezember 1963 Platz 13 Deutsche Single Charts)

Wie konnte ich nun eine Beziehung zu diesem Lied aufbauen? Höret und staunet und leset meine Geschichte:

Meine Oma hatte in den 60er Jahren einen Radioschrank mit Tonband-Gerät, dem Vorläufer der Musikkassette.
Damit hat mein Onkel, also der Sohn von der Oma und der Bruder meiner Mutter - soweit alles noch klar? - die aktuellen Schlager mitgeschnitten, also auf Tonband aufgenommen.

Ich durfte diese Lieder gewissermaßen mit der Oma-Milch aufsaugen.
Ich erinnere mich gerne an diese vertrauten Lieder einer für mich schönen Zeit.

Darunter waren:
- Vom Stadtpark die Laternen, Zwei auf einer Bank (Rex Gildo und Gitte)
- Ich will nen Cowboy als Mann (Gitte)
- Der alte Häuptling der Indianer, Der Mann im Mond (Gus Backus)
- Drei Musketiere, Zwei kleine Italiener (Conny Froboess)
- Babysitter-Boogie (Ralf Bendix)

und Wenn der Mondschein nicht so romantisch wär von Thomas Fritsch

Dieses Lied hatte ich seit meiner Kindheit im Alter von 5-6 Jahren nicht mehr gehört, aber es war immer irgendwie präsent.

Eines Tages mit Anfang 30 beobachtete ich wie vom Haus gegenüber der Nachlass eines alten Mannes für den Sperrmüll auf den Gehsteig gestellt wurde.
Ich erkannte sofort, dass darunter auch Schallplatten waren. Hauptsächlich diese bunten Single-Sammelmappen. Und ich hab diese Schätze gerettet.
Dabei waren Originale von Roy Black, Udo Jürgens, Beatles und vielen anderen.
Und - jetzt haltet euch fest, nehmt einen Schluck, ihr werdet es nicht glauben.
So wie ich es nicht zu glauben, geträumt, gehofft, geahnt hatte.
Die Single mit Cover von Thomas Fritsch: Wenn der Mondschein nicht so romantisch wär.
Zustand 1 A, anscheinend wenig bespielt. Was hab ich mich damals gefreut.

Natürlich kam sie standesgemäß in eine Rock-Ola Jukebox von 1964. Die war vollgespickt mit den Original-Single der 50er und 60er Jahre.

Ich musste einige Jahre später aus Platzgründen die Jukebox verkaufen, natürlich hatte es auch finanzielle Gründe.
Doch könnte ich mir noch heute wenn es ginge in meinen A.....h beißen, wenn ich daran denke, dass ich alle Platten mit verkauft habe.
Vor allem schmerzt der Verlust dieser einen Single - Ihr ahnt sicherlich, welche ich meine.

Irgendwie fühle ich mich wie Kevin Johnson der 1973 in seinem Lied Rock'n'Roll I gave you the best years of my life
davon erzählt wie er aus der Not heraus seine Gitarre verkaufen musste, die er sich selbst gekauft hatte und damit Chuck Berry und Beatles Songs spielte.
Seine Eltern musste mindestens 50mal seine Repertoire anhören, dass am Anfang aus zwei Liedern bestand.

So jetzt gehe ich wieder in den Stall, morgen ist auch noch so ein weiterer Tag.

Määääähhhhh


Foto von Eren Li von Pexels

Das Bätzale Mäh Donnerstag, 15. Juli 2021 von Das Bätzale Mäh

Streng vertraulich

Geheimnisse teilen

Ich erlebe immer wieder diesen Zwiespalt.

Soll ich meine Geheimnisse teilen oder lieber nicht. Die alles entscheidende Frage für mich lautet aber: Wie?

In wieviel Teile, in gleich große oder unterschiedlich.

Ich denke ein sehr großes Geheimnis sollte ich zunächst in zwei gleich große Hälften teilen.
Für den Anfang sollte das reichen. Eventuell besteht das Geheimnis ohnehin schon aus zwei Teilen, z. B. Mann - Frau, Hund - Katze, Lottogewinn - Offenbacher.

Aber bestimmte Geheimnisse sollte man nicht teilen. Das sind die, die man ohnehin schon mit einem anderen Menschen teilt.
Und der vertraut darauf, dass nicht der klitze kleinste Teil vom Geheimnis abgetrennt wird und womöglich in falsche Hände bzw. Ohren gelangt.

Einige Geheimnisse, die würde ich schon teilen, weil ich es gar nicht aushalte, wenn nur ich sie kenne.

Also wenn ich so ein unglaublich großes und wichtiges Geheimnis irgendwann einmal erfahre, dann werde ich es hier teilen.
Dann fühle ich mich bestimmt besser. In diesem Sinne

mfg

Määäähhhhhh

Foto von Valeriia Miller von Pexels

Das Bätzale Mäh Samstag, 17. Juli 2021 von Das Bätzale Mäh

Rechtzeitig bremsen

Stopp sagen leben

Beim Auto gibt es inzwischen Assistenzsysteme die Auffahrunfälle vermeiden helfen sollen.
Diese Formulierung ist bewusst so gewählt. Was gut gemeint ist, klappt leider nicht immer.

Das gleiche gilt für uns Menschen. Auch in uns gibt es einen Schutzmechanismus, der uns rechtzeitig warnt.
Doch leider ignorieren die meisten die Signale des Körpers und machen weiter wie bisher.

Eines Tages kommt der unvermeidliche sogenannte "Burn-out". Der Körper schaltet um in Notbetrieb und öffnet die Ventile,
die den Druck ablassen.
Wer Glück hat bekommt "nur" einen Hörsturz. Die nächste Stufe sind Schlaganfall oder Herzinfarkt. Von seelischen Defekten will ich
erst gar nicht anfangen. Die kommen automatisch dazu - keine Sorge.

Warum also nicht rechtzeitig die Reißleine ziehen? Zugegebenermaßen hört es leicht an "Stopp" zu sagen.
Das erste Mal tat es noch weh, beim Zweiten nicht mehr so sehr.
Alles kann man lernen. Autodidakten kennen es - Learning by doing heißt die Zauberformel.

Deswegen mein Rat: Öfter mal vorher "Stopp" sagen, bevor der kritische Punkt kommt. Nicht um jeden Preis
für andere funktionieren wollen müssen zu meinen. Es gibt dafür keinen Dank. Es hilft auch keiner.
Jeder muss für sich den geeigneten Ausweg finden. Und den gibt es garantiert für jeden.

Hugh-Määäähhh - ich habe gesprochen

Deutsches Sprache - schweres Sprache

Das Bätzale Mäh Donnerstag, 5. August 2021 von Das Bätzale Mäh

Sprachenspass

Doppelte Wortbedeutung im Gleichklang

Da dies ein Blog ist bietet sich für mich als kreativen Menschen an das Wort "Blog" in der Bedeutung von "Block" zu verwenden. So entstehen Wort-Kreationen wie Blogschokolade, Schreibblog oder Häuserblog.
Man kann sich jetzt fragen, ob das Sinn macht. Kurze Antwort: Nein. Aber es macht Spaß.

Genauso könnte man sich fragen, ob es Sinn macht Stubenfliegen zu erschlagen oder kleine Kinder zu ärgern. Ob aus Spaß oder aus Zeitvertreib sei dahingestellt. Jedenfalls niemals umgekehrt, ich meine Stubenfliegen ärgern und kleine Kinder ....

Nun es trifft in gewisser Weise meinen Humornerv und darauf kommt es doch an. Muss denn jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden. Ein klares Nein meinerseits.

Hab ich schon mal erzählt wie ich ohne nachzudenken Begriffe in den Raum geworfen habe?
Ich hab zum Beispiel Strümpfe und Unterhosen in den Keller geworfen. Oder mein Würstchen in den Hausgang - aber das ist ein anderes Thema.

Es gibt nur viel zu entdecken, unbekannte Weiten liegen vor uns. Let's go ....

Määhhhh

Alliterationen

Das Bätzale Mäh Donnerstag, 5. August 2021 von Das Bätzale Mäh

Keiner kann komischer krächzen

Die Alliteration (von lateinisch ad ‚zu' und litera/littera ‚Buchstabe') ist eine literarische Stilfigur oder ein rhetorisches Schmuckelement, bei der die betonten Stammsilben benachbarter Wörter (oder Bestandteilen von Zusammensetzungen) den gleichen Anfangslaut (Anlaut) besitzen. (Wikipedia)

Damit ist doch alles gesagt. Die bekannteste dürfte sein: Fischers Fritz fischt frische Fische.

Aber ich habe selbst einige schöne ausgedacht:

M:
Morgens mahlt Müller Meier manchmal mein Mehl mittels Mühlstein mühsam mit meiner Mühle.

Möchte meinen man merkt modrigen Muffel. Macht mir massig Magenschmerzen. Mauermoder

mit Mehl? Mein Mehl muffelt miefig. Merkwürdig. Mal Müller Meier mächtig mahnen. Mistkerl

möglicherweise.

B:
Beim Bumsen bekommt Boris Beckers Beinarbeit beachtliche Bedeutung. Boris Beckers Beutel

baumelt beim Boden. Babs bibbert: Bitte Boris, bums bockige Babs bis Babs bewußtlos. Boris

bedauert: Bitte bedenke Babs, Boris Beine butterweich, Beutel bald betriebslahm, bekomme bald

Blasen beim Bimeli.

Babs berichtet: Boris blöder Bursche. Boxte Babs beide Backen blau. Bleibe Boris Braut. Bin bloß

beleidigt. Bringe bald Baby. Baby bekommt bescheuerte Bezeichnung "Bengel".

H:
Holger hält Heiners Hängehoden hilflos in Händen.

D:
Der Dachs denkt, daß die dummen Dohlen danach dürsten, drangsalieren die Dachse, doofe Denk-

aufgaben durchführen. Doch Dachse deshalb deppert? Denkste!

N:
Nach neuesten Nachrichten naht noch nichts Neues, nachdem niemand nachteiliges notierte.

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung.